An- & Abreise + Mietwagen
Anreise
Parken in Frankfurt am Flughafen
Datum: Samstag, 20.07.2019 Wir haben uns dieses Mal dazu entschieden, den Valet Service zu testen. Das bedeutet, dass man sein Auto direkt am Terminal abgibt und sich kein Parkhaus suchen muss, um dann von dort noch zum Flughafen zu fahren. Eine halbe Stunde vor Ankunft am Flughafen haben wir das Unternehmen “Parkfuchs24.de” angerufen und mitgeteilt, dass wir bald am Terminal sein werden. Dort wurden wir auch schon von einem freundlichen Herrn erwartet, der an einer freien Parklücke stand und uns in Empfang nahm. Er hat sich den Kilometerstand des Wagens notiert und Fotos vom Auto gemacht. Nachdem wir eine Bestätigung/einen Abholschein bekommen haben, war der Herr und das Auto auch schon weg und wir konnten uns bequem auf dem Weg zu unserem Check-In-Schalter machen.
Die Buchung funktionierte problemlos: Wir haben auf der Internetseite https://www.parkfuchs24.de den Service gebucht. Daraufhin bekamen wir direkt eine Bestätigungsmail in der alles klar und deutlich zusammengefasst wurde. Hier stand dann auch direkt in fett und unterstrichen, dass wir eine bestimmte Rufnummer vor Ankunft am Flughafen anrufen sollten. Die Bezahlung sollte vor Ort in Bar- oder per Kartenzahlung erfolgen. Bei Abgabe des Autos wollten wir dann mit unserer Karte bezahlen - der Herr hatte aber leider kein Kartenlesegerät dabei, sodass wir nicht bezahlen konnten. Nachdem sich der Mitarbeiter kurz die Bestätigung seines Chefs geholt hat, haben wir abgesprochen, dass wir auch bei Rückkehr bezahlen konnten. Uns persönlich machte das sowieso ein besseres Gefühl 😉
Es war 15:30 Uhr - der Urlaub konnte starten!
Fluginformationen
Abflug: 17:35 Uhr ab Frankfurt FRA (deutsche Zeit)
Ankunft: 19:20 Uhr in Reykjavik KEF (isländische Zeit)
Das Einchecken hat problemlos geklappt. Wir haben bei Icelandair 2 große Koffer mit jeweils 23kg persönlich aufgegeben. Dazu hatten wir 2 Rücksäcke und einen Handgepäckkoffer. Alles durfte mit ins Flugzeug!
Abholung Mietwagen am Flughafen in Island
Gebucht über: check24.de
Anbieter: Argus Car Hire
Vermieter: Geysir, Keflavik Flughafen, Island
Da wir zuerst ganz andere Flugzeiten hatten, aber den Germania-Flug nicht antreten konnten, hatten wir auch den Mietwagen für eine andere Ankunftszeit reserviert. Wir sollten den Mietwagen eigentlich erst am Folgetag, am 21.07.2019, um 01:00 Uhr Nachts (isländische Zeit) abholen.
Nachdem wir erfahren haben, dass wir eher landen, haben wir bei check24 angefragt, ob wir die Abholzeiten noch verändern könnten: Wir würden den Mietwagen gerne 4,5 Stunden eher abholen und dafür 12 Stunden eher wieder abgeben.
Check24 hat sich für uns um die Korrespondenz mit der Autovermietung gekümmert. Nach ein paar Tagen haben wir die Rückmeldung erhalten, dass wir eine Umbuchung durchführen müssten und dann den tagesaktuellen Preis von 2328,06 € zahlen müssten. Das bedeutete, dass wir für weniger Mietzeit nun 650 € mehr zahlen sollten. Wir haben uns dann dazu entschieden, den Mietwagen nicht umzubuchen. Wir hätten im schlimmsten Fall in den sauren Apfel gebissen und hätten die Zeit am Flughafen oder bei der Autovermietung gewartet. In Island angekommen, wollten wir es dennoch einfach probieren und sind einfach auf gut Glück schon eher zur Mietwagenverleih gefahren.
In Keflavik ist es so, dass fast alle Mietwagenfirmen an einer Stelle sind und es einen Bus-Shuttle gibt, der die Gäste mehrmals die Stunde vom Flughafen an den einzelnen Mietwagenstationen absetzt. Dazu geht man einfach aus dem Flughafen raus und läuft geradeaus auf den großen Parkplatz und folgt der Überdachung nach links. Hier sieht man schon große Schilder die auf den Bus-Shuttle hinweisen.
Der Shuttle ist übrigens kostenlos! Der Bus brauchte höchstens 10 Minuten bis zu unserer Haltestelle für die Autovermietung “Geysir”.
Wer nicht so viel Gepäck hat, kann die Strecke vom Flughafen zur Autovermietung aber auch laufen: Es sind gerade mal 600 Meter zu laufen.
Nett und freundlich haben wir erzählt, dass wir schon eher gelandet sind und gefragt, ob es schon möglich wäre, unseren Mietwagen in Empfang zu nehmen. Für die netten Mitarbeiter an der Autovermietung war das keine große Sache - wir haben direkt einen Autoschlüssel ausgehändigt bekommen. Unser gebuchter Suzuki Jimny war zwar nicht verfügbar, dafür haben wir aber einen moderneren Fiat Panda Cross bekommen.
Bis hier hin hat doch schon mal alles gut geklappt!
Am ersten Tag haben wir dann gemerkt, dass die Zentralverriegelung des Autos kaputt ist. Wir können auf unserer Fernbedienung das Auto abschließen, die linke hintere Tür verriegelte aber nicht. Umgehend haben wir bei unserer Autovermietung angerufen und das Problem geschildert. Eine Dame an der Hotline hat sich das Problem angehört und uns probiert mit der entsprechenden Geschäftsstelle zu verbinden. Da dies nicht geklappt hat, hat sie sich nach kurzer Zeit mit ein paar Tipps gemeldet. Da alles nicht geholfen hat wurden wir gebeten, wieder zurück nach Keflavik zu fahren und das Auto zu tauschen. Da wir erst 30 km von der Autovermietung entfernt waren, sind wir umgekehrt und haben dann problemlos unseren eigentlich gebuchten Suzuki Jimny in Empfang genommen.
Das Auto haben wir besser geprüft und haben dann einen 2. Start gewagt! Der Jimny war älter als der Fiat Panda Cross und war als erstes eine Umstellung vom Fahren. Auch war der Wagen kleiner - es war ein 3-Türer und hätten wir die Rücksitze nicht umgeklappt, hätten unsere Koffer gar nicht reingepasst. Es war trotzdem ein 4x4, den wir unbedingt wegen dem Hochland haben wollten.
Abreise
Abgabe Mietwagen am Flughafen in Island
Tankstelle Direkt bei der Autovermietung auf dem Gelände gibt es eine Tankstelle. Da wir davon ausgegangen sind, dass diese bestimmt um ein vielfaches teurer ist da dort jeder zum Abschluss tankt, haben wir eine Tankstelle davor gewählt und waren hier noch einmal tanken.
Abgabe
Die Abgabe des Mietwagens ging dann wirklich flott: Während Laura das Auto noch einmal kontrolliert hat, ob wir auch alle persönlichen Gegenstände aus dem Auto geholt haben ist Paul schon einmal zur Autovermietung und hat uns angemeldet, dass wir den Wagen gerne abgeben würden.
Der Wagen wurde dann von einer Mitarbeiterin der Geysir-Autovermietung einmal begutachtet und schon hatten wir eine Unterschrift auf der Abgabebestätigung. Dass wir das Auto extrem dreckig abgegeben haben, interessierte hier keinen.
Wir haben uns also an die Shuttle-Haltestelle an die Straße gestellt und mussten ca. 35 Minuten warten, bis der Bus-Shuttle kam und uns zum Flughafen gefahren hat. In dieser Zeit hätten wir die Strecke auch mindestens 3x laufen können aber wir hatten doch einiges an Gepäck.
Fluginformationen
Datum: Samstag, 10.08.2019
Rückflug Reykjavik KEF: 10:50 Uhr (isländische Zeit)
Ankunft Frankfurt FRA: 16:35 Uhr (deutsche Zeit)
Wir wurden vorab schon gewarnt, dass das einchecken in Keflavik am Flughafen spannend werden könnte - einen persönlichen Check-In gab es hier nämlich nicht mehr. Direkt am Eingang wurden wir aufgefordert, uns unser Ticket an der Self-Print-Station selbst auszudrucken. Es war wahnsinnig rummelig und die meisten Fluggäste waren komplett überfordert. Wir als Fluggäste waren am Anfang auch etwas genervt - besonders davon, dass einfach viel zu viele Flugreisende vor den viel zu wenigen Schaltern standen.
Nachdem wir aber unser Ticket ausgedruckt hatten, konnten wir unser Gepäck selbst aufgeben. Dafür stellt man seinen Koffer auf die Waage und wenn der Koffer unter 23 kg wiegt, darf man die Bordkarte scannen und den Koffer aufgeben. Ganz schön schlau von der Airline! Unser Koffer wog 23,2 kg und wir konnte nicht einchecken. Erst als wir uns von etwas Gepäck getrennt hatten und die Waage 22,8 kg anzeigte, wurde der Koffer freigegeben. So ist es am Flughafen zwar wesentlich lauter und rummeliger aber die Airline-Mitarbeitenden sind nicht mehr den Diskussionen über zu viel Gepäck mit den Reisenden ausgesetzt.
Auto in Empfang nehmen am Flughafen in Frankfurt
Bei der Abgabe unseres Autos am Anreisetag haben wir von parkfuchs24 einen Abholschein ausgehändigt bekommen. Auf diesem stand eine Rufnummer, die man anrufen sollte, nachdem man sein Gepäck in Empfang genommen hat. Korrekt wie wir sind, haben wir auch erst angerufen, als unser ganzes Gepäck da war. Das hatte zur Folge, dass wir noch 20 Minuten auf unser Auto am Terminal warten mussten. Danach ging alles wieder ganz schnell: Wir haben unser Auto inspiziert und keine 5 Minuten später konnten wir das Gepäck einladen und den Flughafen wieder verlassen.
Wir fanden das Valet Parken total toll und mit 106 € überhaupt nicht teuer. Einen Stellplatz im normalen Parkhaus in Frankfurt für unsere Zeit wäre genauso teuer gewesen. Wir werden den Service Valet Parking auf jeden Fall wieder nutzen!