Unsere Unterkünfte

Check In 16:00 - 21:00 Uhr
Check Out 07:00 - 12:00 Uhr
Inklusivleistungen Parkplatz
Bemerkung Cottage mit kleiner Küchenzeile mit Kochplatten sowie einem eigenen Bad mit Dusche
Preis: 130,07 €

Für die erste Nacht hatte es sich ja nicht nicht gelohnt ein Hotelzimmer oder eine Hütte zu buchen. Da wir ja erst spät abends angekommen sind, bis halb 2 nachts die ersten Sachen erkundet haben und direkt morgens in der Blauen Lagune waren, haben wir uns nun sehr auf unsere erste richtige Unterkunft gefreut.

140 km von Flughafen in Keflavik entfernt, befindet sich im Örtchen Hella der Campingplatz “Árhús Cabins & Camping” mit angrenzendem Restaurant. Hier haben wir uns ein kleines Cottage mit Küchenzeile und eigenem Badezimmer gebucht.

Die Hütte war funktional eingerichtet und lag direkt am Fluss Rangá, welchen wir direkt aus unserem Fenster sehen konnten. Die Hütte war auf den ersten Blick sauber und man konnte darin kochen und schlafen. Das Bad hätte man aber gerne ein bisschen modernisieren können und wir hätten uns definitiv sauberere Fenster gewünscht. Schade war auch, dass ein Holzbrett der Treppenstufen zur Hütte gebrochen war und man sich so leicht verletzten konnte. Für alle Gäste, die keine eigene Küche hatten, gab es neben der Rezeption einen großen Gemeinschaftsraum, in dem man trocken sitzen und sich etwas kochen konnte. Für Zeltgäste ist das sicherlich sehr sinnvoll in Island. Hier findet man auch eine Waschmaschine zum Wäsche waschen und eine Kiste mit Lebensmitteln, die andere Gäste kostenlos anderen Leuten zur Verfügung stellen. Manche Touristen nutzen die Stadt Hella als letzte Station bevor es wieder zum Flughafen geht. Wir waren positiv überrascht, dass das WLAN Signal bis an unsere Hütte reichte. Neben Grillmöglichkeiten gibt es hier auch einen Spielplatz.

Retrospektiv betrachtet war diese Unterkunft die schlechteste in den ganzen 3 Wochen und wir würden sie bei einem weiteren Besuch in Island nicht noch einmal buchen! Positiv ist aber die super zentrale Lage. Wir mussten für diese Unterkunft keinen Umweg fahren.

Hotel Skogar

Hotel Skogar Datum: 22. – 23.07.2019
Check In 15:00 - 22:00 Uhr
Bemerkung Standard Doppelzimmer
Preis: 209,07 €

Für unsere zweite Nacht haben wir uns eine sehr zentrale Unterkunft gebucht: Das “Hotel Skogar”, welches nur 750m vom bekannten Skógafoss entfernt liegt. Auch wenn das in unserer Planung in Deutschland noch nicht so geplant war, hatten wir vor Ort so sehr entspannt die Möglichkeit, auch noch spät abends den überlaufenen Wasserfall Skógafoss zu besuchen.

Das Hotel Skogar ist ein kleines Hotel mit 12 Zimmern. Beim Einchecken wurden wir sehr freundlich begrüßt. Im vorderen Bereich bei der Rezeption konnte man sich jederzeit an Kaffee, Tee und kleinem Gebäck erfreuen. Im Hotel Skogar verfügt jedes Zimmer über ein eigenes Badezimmer – theoretisch kann man auch die hauseigene Sauna besuchen. Diese war aber bei unserem Besuch defekt. Auf dem Außengelände findet man einen Hot Tub, von dem man auf den Eyafjöll Gletscher gucken kann und das Rauschen des bekannten Skógafoss hören kann. Das Frühstück ist im Übernachtungspreis inbegriffen und wird im kleinen Restaurant im Hotel hergerichtet. Wir waren am Anfang ein bisschen erstaunt, wie einfach und klein das Frühstücksangebot war. Während unserer Reise haben wir allerdings gemerkt, dass man in isländischen Hotels kein riesiges Frühstück erwarten darf. Neben Toastbrot, Marmelade und Käse wurden gekochte Eier und sogar Baked Beans angeboten, jedoch war keins der Gefäße beheizt. Auf unseren Wunsch hin wurden die Bohnen allerdings noch kurz erwärmt. Während unseres Aufenthalts haben wir nur eine Hotelangestellte gesehen, die uns sowohl beim Einchecken begrüßt hat und fürs anrichten des Frühstücks und das Auschecken zuständig war. Das Hotel war sehr ruhig und wir haben beim Frühstück nur eine (deutsche) Familie angetroffen.

Zu dem Hotel Skogar gehört ein Restaurant in dem man sich abends ein á la carte Menü gönnen kann. Wir haben uns spontan dazu entschieden, zum sehr bekannten und im Internet hochgelobten Food Truck „Mia’s Country Van“ zu gehen. Dieser stand nur 3 Häuser neben unserem Hotel. Im Internet heißt es, dass es dort den besten Fisch in Skogar gibt. Nachdem wir bestellt hatten verriet uns der nette Herr im Van, dass er eine Zeit lang in Hannover gelebt hat und dass der Fisch jeden Tag frisch gefangen und verarbeitet wird. Zum Fisch gab es eine extrem leckere Remoulade und wer mag, kann sich auf seine Pommes spezielles Salz aus den Westfjorden streuen. Fish & Chips kosten hier 2000 ISK und war rückblickend gesehen, der teuerste Fisch mit Pommes auf unserer Reise.

Fazit: In diesem Hotel zahlt man sicherlich auch für die Nähe zum Wasserfall – wir wissen allerdings nicht, ob die Nacht mit fast 210 € so gerechtfertigt ist.

Eldhraun Guest House

Eldhraun Guest House Datum: 23. – 24.07.2019
Check In 16:00 - 21:00 Uhr
Check Out 01:00-11:00 Uhr
Bemerkung Doppel- oder Zweibettzimmer mit Gemeinschaftsbad
Preis: 175 €

Von der Ringstraße 1 abgebogen fuhren wir ca. 25 Kilometer durch Lava Geröll, um zu unserer heutigen Unterkunft zu kommen: Dem Eldhraun Guest House. Auch hier wurden wir sehr nett empfangen und, nachdem wir brav unsere Schuhe ausgezogen haben, wurde uns auch schon direkt unser Zimmer gezeigt. Das Zimmer war mit einem Doppelbett, einem Kleiderschrank und einem Tisch ausgestattet. Wir hatten eine Toilette mit Waschbecken direkt am Zimmer. Zum Duschen musste man einen Flur entlang, kurz durch das große Wohnzimmer mit Küche, um dann am Eingangsflur zu den Gemeinschaftsduschen zu kommen. Zurückblickend hatte das Guesthouse das schlechteste Gemeinschaftsbad, das eher an Duschkabinen in einem Schwimmbad erinnerte, aber das war ganz praktisch gemacht: Von den Duschen aus ging es direkt nach draußen zum Hot Tub. Die 2 Duschen waren mit Kabinen, die man verriegeln konnte, abgetrennt. Obwohl die Unterkunft voll belegt war, hatten wir am nächsten Morgen keine Probleme oder lange Warteschlangen um duschen zu können.

Die Küche war hervorragend! Neben einem riesen Kühlschrank mit Eiswürfelzubereiter und kaltem Wasser gab es eine sehr gut ausgestattete und große Küche. Das ganze Guesthouse ist noch relativ neu und sehr hochwertig eingerichtet. Am Morgen wurde für alle Gäste Frühstück zubereitet. Die beiden großen Tische waren gedeckt und Karaffen mit Saft und Wasser standen auf dem Tisch. Brot und Cornflakes sowie Aufschnitt und geschnittenes Gemüse konnte man sich an einem nett hergerichteten kleinen Buffet nehmen. Hier gab es sogar kleine leckere aufgebackene Brötchen.

Das Eldhraun Guesthouse überzeugt mit seiner abgeschiedenen Lage. Zum einen ist es unendlich ruhig und wenn man nicht dort übernachtet, zieht es keinen Touristen auf diese Straße. Zum anderen kann man von der einen Zimmerseite direkt auf das Lava-Feld blicken. Die andere Seite ist zum Parkplatz und dem Hot Tub gerichtet.

Ein paar Tage bevor wir anreisen sollten haben wir eine Nachricht der Unterkunft bekommen, wie wir am besten zum Guesthouse kommen. Da die eine Zufahrtsstraße noch eine Schotterstraße ist, hat man uns empfohlen, von Norden an das Gästehaus heranzufahren.

Wir haben uns in der Unterkunft sehr wohlgefühlt. Abends und am nächsten Morgan war jeweils eine Ansprechpartnerin vor Ort und hat uns entweder in der Küche beim Suchen von Utensilien geholfen oder uns Tipps für die Umgebung gegeben. Wir können uns diese Unterkunft tatsächlich auch gut im Winter vorstellen. Mitten im Nichts im Hot Tub sitzen und den Himmel auf Nordlichter beobachten. Wie entschleunigend!

Kálfafellsstadur Bed & Breakfast

Kálfafellsstadur Bed & Breakfast Datum: 24. - 25.07.2019
Check In 18:00 - 21:00 Uhr
Check Out 08:00 - 10:00 Uhr
Bemerkung Zweibettzimmer mit Gemeinschaftsbad
Preis: 155 €

Was uns als allererstes zum Kálfafellsstadur Bed & Breakfast einfällt, ist das wunderbare Frühstück, welches Thora am Morgen zaubert. Man kommt in die Küche und es riecht nach frisch gebackenen Waffeln. Diese können mit verschiedenen Toppings warm und kross genossen werden!

Aber nochmal alles auf Anfang: gut ausgeschildert haben wir das Bed & Breakfast, welches sehr nah an der Ringstraße liegt, gefunden. Als wir auf den Hof fuhren, hat die Gastgeberin, Thora, schon die Tür geöffnet und uns herzlich begrüßt. In Island ist es Standard, dass man beim Betreten eines Guesthouse die Schuhe auszieht. Nachdem wir das selbstverständlich gemacht haben, haben wir die Küche betreten. Hier wurden erst einmal die Förmlichkeiten geklärt und im Anschluss wurden wir in den Keller geführt. Hier liegen 3 Gästezimmer inkl. einer Dusche und einer Toilette. Oben, neben der Küche, gab es auch noch einmal zwei Zimmer und in einem anderen Flur ebenfalls. Gefühlt hatte jeder dieser Zimmer eine eigene Eingangstür. Thora fragte uns am Anfang, wann wir morgen früh wieder starten wollen und zu welcher Uhrzeit wir zum frühstücken kommen möchten. Dadurch, dass die Küche relativ klein war und das Bed & Breakfast 16 Gäste beherbergen kann, muss die Gastgeberin das Frühstück für die Gäste etwas entzerren, denn nicht jeder hätte beim Frühstück einen Sitzplatz, wenn alle auf einmal kommen würden.

Die Küche ist für die Gäste ansonsten mehr oder weniger tabu. Wir haben am Anreiseabend gefragt, ob wir uns etwas Reis in einer Pfanne anbraten können. Aus hygienetechnischen Gründen war dies allerdings nicht möglich. Wir durften hier lediglich den Wasserkocher benutzen. Die Nacht war ruhig und sehr bequem. Die Dusche war in Ordnung und es standen Hygieneartikel wie Wattestäbchen und Abschminktücher und Shampoo zur Verfügung. Das Frühstück war viel besser als erwartet. Thora hat frische Waffeln gebacken, Obst und Gemüse geschnitten, sowie Eier und Porridge gekocht. Es gab Saft, Milch und jede Menge Aufschnitt und selbstgemachte Marmeladen (z. B. Chili and Red Pepper Jam). Auf die Frage, ob wir unsere Wasserflaschen mit Wasser auffüllen könnten hat Thora ganz verwirrt geguckt und für alle noch einmal bestätigt, dass wir uns selbstverständlich für den Tag unsere Wasserflaschen auffüllen können. Hierfür hat sie uns einen ihrer 3 (!!!) Wasserhähne in der Küche zur Verfügung gestellt 😉

Das Auschecken am nächsten Tag ging flott und es gab keine Probleme. Nach 400 m waren wir auch schon wieder auf der Ringstraße und die Tour ging weiter.

Der Preis von 155 € war für die Lage und das Frühstück schon in Ordnung. Wir haben für uns aber festgehalten, dass zwei Gästezimmer weniger im Haus auch gut gewesen wären. Dann hätte man am Morgen sicherlich nicht so beengt gesessen und sich beeilt die Küche wieder zu verlassen.

Skarðás Country Cabins, Egilsstadir

Ferienhaus Skarðás Country Cabins Datum: 25. – 27.07.2019
Check In 16:00 - 22:00 Uhr
Bemerkung Haus mit 2 Schlafzimmern und Küchenzeile
Preis: 292,70 €

Auf die Skarðás Country Cabins haben wir uns schon sehr gefreut. Auf irgendeine Art und Weise sind Roadtrips ja doch schon anstrengend, da man meist jeden Morgen den Koffer packt und weiter zieht. Hier hatten wir das erste Mal auf dieser Reise zwei aufeinanderfolgende Nächte in derselben recht großen Unterkunft mit Kochzeile, Sofa und quasi einem eigenen Ankleide/Koffer-Zimmer. Wir hatten eine Holzhütte, die für bis zu sechs Personen ausgelegt ist, gemietet, in der wir uns erst einmal ausbreiten konnten und auch mal die Füße auf dem Sofa hochlegen konnten.

Vor unserer Ankunft haben wir drei E-Mails mit dem Hinweis bekommen, dass wir uns eine halbe Stunde vor Ankunft melden sollen – in den E-Mails standen zwei Handynummern, die man anrufen oder per WhatsApp kontaktieren sollte.

Wir haben uns gemeldet, als wir in Egilsstaðir im Supermarkt standen. Direkt kam die Antwort, dass wir uns in 15 Minuten an der Unterkunft treffen könnten.

Begrüßt wurden wir dann von einem älteren Pärchen, das uns die Unterkunft erklärte und fragte, ob wir schon Pläne für die nächsten Tage hätten. Wir erklärten unseren Plan und bekamen noch weitere gute Tipps und Tricks mit auf dem Weg. Insbesondere haben wir erfahren, dass wir genau einen Tag zu früh abgereist sind: am Sonntag, also genau einen Tag nach unserer Abreise, hat nämlich ein neuer Teil der Vök Baths in Egilsstaðir eröffnet, der der Blauen Lagune Konkurrenz machen möchte. Sehr spannend, aber wirklich für uns einen Tag zu spät. 🙁

Die Hütte hat einen Wohn- und Kochbereich (mit Schlafsofa), ein Badezimmer, ein Zweibettzimmer und ein Zimmer mit einem Hochbett. In allen Räumen sind eigene Heizungen und Fenster. Die Hütte war sehr ordentlich und sauber. Neben dem Fernseher gab es noch einen DVD-Player mit verschiedenen DVDs sowie Gesellschaftsspiele, viele Prospekte und Karten der Umgebung und sogar einige Bücher. Die Hütte war sehr stylisch eingerichtet und hatte zudem noch auf der Hütten-Terrasse einen Tisch mit 4 Stühlen sowie einen Gasgrill.

Wir haben uns sehr wohlgefühlt und haben es genossen, mal nicht zu einer festen Uhrzeit die Unterkunft am nächsten Tag wieder verlassen zu müssen.

Icelandair Hotel Myvatn

Icelandair Hotel Myvatn Datum: 27. – 30.07.2019
Check In 14:00 – 00:00 Uhr
Check Out bis 12:00 Uhr
Bemerkung Zimmer mit Queensize-Bett + Wasserkocher
Preis: 527,41 €

Das Icelandair Hotel Myvatn war unser Hotel Highlight. Bei der Recherche nach tollen Unterkünften sind wir als allererstes auf dieses Hotel gestoßen. Da wir vom Interieur und dem Preis sowie der Lage am bekannten Myvatn-See so angetan waren, haben wir diese Unterkunft als aller erstes an Island-Unterkünften gebucht. Wir waren mit unserer Planung noch gar nicht so weit, dass wir wussten wie viele Sehenswürdigkeiten auf dem Weg von Keflavik nach Myvatn lagen, aber wir haben einfach mal ein Datum herausgesucht, welches realistisch schien, bis wann wir auf unserer Rundreise hier ankommen könnten. So hatten wir jetzt also ein Datum, wann wir in diesem Design-Hotel schlafen würden.

Auch wenn der Herr beim Einchecken viel zu schnell gesprochen hat und wir sein Englisch kaum verstanden haben, haben wir uns in diesem Hotel direkt wohlgefühlt. Wir hatten ein ruhiges (aber kleines) Zimmer mit Doppelbett, einen chilligen Sessel, einen viel zu großen Fernseher und einen perfekten Ablageort für unseren Koffer mit darüberliegender Kleiderstange, sowie einem großzügigen Bad mit wunderbar duftender Handseife. Im Hotel gab es noch eine Bar, einen Frühstücksraum, ein Sofa im Eingangsbereich, sowie im Herzen des Hotelkomplex zwei Hot Tubs, die nach Anmeldung mit Wasser befüllt wurden. Hierfür sagt man einfach 40 Minuten bevor man in den Hot Tub möchte an der Rezeption Bescheid und dann wird eine schöne, große Outdoorbadewanne für den Gast gefüllt.

Für unseren Hot Tub Besuch haben wir an der Rezeption, die im Übrigen 24-Stunden besetzt ist, nach extra Handtüchern gefragt. Diese wurden uns umgehend und sehr freundlich direkt auf unser Hotelzimmer geliefert. Abgesehen davon, dass das Icelandair Myvatn Hotel das stylischste Hotel während unseres Aufenthalts war, haben wir dort auch das allerbeste Frühstück bekommen.

Bei den anderen Unterkünften mit Frühstück gab es in der Regel nur Toastbrot, Käse, Schinken und etwas Marmelade, sowie Tomate und Gurke. Das Hotel hier hat mit Würstchen, Bratkartoffeln, Bacon und Rührei, verschiedenen Broten, Croissants und Plätzchen und abwechselnd Avocado- oder Thunfischcreme, Lachs und auch Porridge mit vielen verschiedenen Toppings einiges aufgetischt. Unser absolutes Highlight war das frische und mundgerecht geschnittene Obst, welches unheimlich süß war: Ob Melone, Weintrauben, Orangen, Heidelbeeren, Ananas - es war ein Traum. Ob im Skyr, auf dem Porridge oder einfach nur so: Es war richtig lecker! An unserem ersten Morgen gab es leider nicht genug Teller, sodass wir erst einmal die Kellner ansprechen mussten, damit wir überhaupt frühstücken konnten. Da aber durchgängig 3 Servicekräfte im Frühstücksraum (Platz für ca. 50 Personen) anzutreffen waren, wurde auch alles schnell aufgefüllt.

Das Hotel teilt sich einen Parkplatz mit dem Restaurant Gamil Baerinn. 300 m entfernt ist auch ein kleiner Supermarkt mit angeschlossener Tankstelle. Da uns das Essen gehen in Island echt zu teuer war haben wir auch 2x den Wasserkocher und die Tassen auf dem Zimmer genutzt um uns Pudding oder heiße Suppe zu machen.

Die Economy Zimmer befinden sich in einem Nebengebäude auf der anderen Straßenseite direkt am See. Man merkt, dass das Hotel erst 2018 eröffnet wurde – alles ist so neu und modern.

Fun Fact: Das Hotel gehört zur Fluggesellschaft Icelandair. Merkt man, wenn man auf die Toilette geht 😉 Und noch einmal: DIE SEIFE – ein Träumchen! Der Service, die Lage und das Essen waren hervorragend und wir würden immer wieder dort übernachten.

Dettifoss Guesthouse

Dettifoss Guesthouse Datum: 30. – 31.07.2019
Check In 17:00 – 21:00 Uhr
Bemerkung Zweibettzimmer mit Gemeinschaftsbad
Preis: 90 €

Wir hatten uns den Tag eigentlich anders vorgestellt, aber dadurch, dass das Wetter im Nordosten so schlecht war haben wir auf unserer Tagesroute drei Punkte gestrichen und waren schon um 15 Uhr am Guesthouse. Wir wussten, dass wir erst ab 17:00 Uhr einchecken konnten, aber wir sind einfach schon einmal auf das Gelände gefahren. Leider hat uns niemand die Tür geöffnet als wir geklingelt haben sodass wir uns einfach ins Auto gesetzt und auf die Gastgeberin gewartet haben. Um 16:15 Uhr kam dann auch jemand und hat uns reingelassen.

Das Dettifoss Guesthouse ist ein gut ausgestattetes Guesthouse mit wenig Service. Nachdem wir unser Zimmer zugeteilt bekommen haben und uns die Küche und der Aufenthalts-/Essraum gezeigt wurde, haben wir die Eigentümer bzw. die Angestellten nicht mehr wieder gesehen.

Unser Zimmer hatte zwei Betten, einen Kleiderschrank, einen relativ großen Schreibtisch, sowie ein Waschbecken. Schräg gegenüber von unserem Zimmer waren drei Toilettenräume mit Duschen. Diese drei Duschen haben sich alle Zimmer auf der Flurseite geteilt. Die Badezimmer wurde gerade frisch renoviert und sahen sehr modern aus. Das Dettifoss Guesthouse verfügt über eine gut ausgestattete Küche mit vielen hochwertigen Elektrogeräten, die man selbstverständlich nutzen durfte, sowie einen sehr großen Essensraum mit Sofa in der Ecke und Fernseher an der Wand.

Da wir am Anfang noch alleine in der Unterkunft waren, haben wir uns dort auch noch ein bisschen umgeguckt. Es gab am Ende unseres Flures noch ein sehr großes Zimmer mit mehreren Betten, separatem Eingang und einem eigenen Tisch im Zimmer. Die andere Flurseite der Unterkunft konnte sich noch nicht so glücklich schätzen wie wir, denn dort waren die Badezimmer noch nicht renoviert.

Im Flur, für alle Gäste zugänglich, stand ein Wäscheständer. Hier konnte man z. B. seine Badesachen trocknen, wenn man das gegenüberliegende Schwimmbad genutzt hat.

Bei Abreise legt man seinen Zimmerschlüssel einfach auf den Tisch vorne im Flur und verlässt die Unterkunft. Es war alles total sauber, wir haben uns sehr wohl gefühlt. Wir konnten uns frei bewegen und haben den restlichen Nachmittag am Anreisetag genutzt, um schon einmal ein paar Reisetexte zu schreiben und Bilder zu sortieren.

Wir würden hier immer wieder übernachten und fanden den Preis von 90 € für 2 Personen für isländische Verhältnisse sehr günstig. Im übrigen war das Dettifoss Guesthouse auch die günstigste Unterkunft unserer ganzen Reise - und das für eine Unterkunft, die nur 15 km vom bekannten Dettifoss entfernt liegt!

Guesthouse Gimbur

Guesthouse Gimbur Datum: 31.07. – 01.08.2019
Check In 14:00 - 23:00 Uhr
Check Out 07:00 - 12:00 Uhr
Bemerkung Doppel-/Zweibettzimmer mit Meerblick
Preis: 120 €

Das Guesthouse Gimbur zählt auch zu einem unserer Highlight Unterkünfte.

Von Akureyri sind wir über verschiedene Fischerdörfchen und durch mehrere Tunnel irgendwann hoch im Norden beim Guesthouse Gimbur angekommen. Das Guesthouse Gimbur scheint noch relativ neu zu sein und sieht sehr schick aus. Wir wurden herzlich von Hund und Eigentümerin begrüßt und wurden zu unserem Zimmer geführt. Wir hatten eigentlich ein Zimmer mit Gemeinschaftsbad gebucht. Geschlafen haben wir aber in einem neueren Gebäudeteil, in dem wir ein eigenes Bad mit Dusche und Toilette am Schlafzimmer hatten.

Diese Unterkunft hat eine schöne Holzterrasse, auf der ein Hot Tub mit großartigem Blick direkt aufs Meer stand. Die Terrasse ist durch hohe Holzwände gut vor Wind geschützt, hat aber Fenster in der Holzwand eingelassen, sodass der Blick aufs Meer nicht vollständig verbaut ist. Der Hot Tub wird hier jeden Abend mit frischem Wasser befüllt und kann bis 23 Uhr genutzt werden. Die Küche ist schon etwas älter, aber auch gut ausgestattet. Der Inhaberin war beim Rundgang besonders wichtig zu erwähnen, dass es auch Kunststoff-Becher gibt, die man mit in den Hot Tube nehmen darf.

Kaffee stand zu jeder Zeit auf dem Tisch. Im offiziellen Gebäudeteil gab es noch einen riesigen Aufenthaltsraum mit Sofa und Fernseher, fünf Tischen mit Stühlen, einem Regal mit verschiedenen Spielen und Büchern, sowie einem Teleskopfernglas mit dem man Wale im Meer beobachten (suchen) konnte. Der Aufenthaltsraum oben war mit ganz vielen Fenstern versehen sodass es ein ebenso heller mit Sonnenlicht gefluteter wie warmer Raum war. Unser Zimmer war relativ klein und konnte leider nicht wirklich belüftet werden. Wir haben deshalb die Nacht über mit offener Tür schlafen müssen, da es sonst zu stickig geworden wäre. Ein Fenster zum Öffnen gab es (noch) nicht. Auschecken musste man bis 11:00 Uhr am nächsten Morgen. Wir wurden von der Inhaberin gefragt, wie unsere Reisepläne für diesen Tag sind und haben noch Tipps mit auf den Weg bekommen.

Wir fanden die Nacht im Guesthouse Gimbur wirklich toll. Man muss sich natürlich überlegen ob die Unterkunft nicht ein bisschen weit weg vom Schuss ist. Bei einer 10-tägigen Reise würde ich nicht so hoch in den Norden fahren. Bei 21 Tagen hat man dafür schon Zeit und kann sich auf das Abenteuer einlassen. Der Weg war auf jeden Fall auch sehr spannend.

Syðra-Skörðugil Guesthouse

Syðra-Skörðugil Guesthouse Datum: 01. – 02.08.2019
Check In 15:00 - 21:00 Uhr
Check Out bis 12:00 Uhr
Bemerkung Deluxe Doppel-/Zweibettzimmer mit Gemeinschaftsbad
Preis: 126 €

Lauras Pferdemädchen-Herz schlug höher. Bei der Buchung wussten wir gar nicht, dass wir uns ein Zimmer in einem Gästehaus von einem Pferdegestüt gemietet haben.

Wir kamen an und wurden von einer sehr herzlichen Person begrüßt, die sagte, dass wir gleich gemeinsam noch ein Stück Autofahren und sie uns das Guesthouse zeigt. Sprich: Wir sind erst einmal am Privathaus der Eigentümerin angekommen und wurden von vielen Hunden und der netten Frau begrüßt. Wir sind als erstes gemeinsam in ihr Büro gegangen und sie fragte uns, wo wir gerade herkamen, was wir heute erlebt haben, wie lange wir auf der Insel bleiben werden und wo es für uns als nächstes hin geht. Als wir erzählten, dass wir uns am nächsten Tag auf den Weg in die Westfjorde begeben würden, holte sie direkt eine Karte raus und zeigte uns, welche Strecke wir auf jeden Fall fahren sollten und was aus ihrer Sicht die Highlights in den Westfjorden sind. Und das passte sehr gut, denn uns wurde empfohlen von Laugarholl die Straße weiter nach Djúpavík zu fahren. Im Idealfall noch weiter nach Norden zum Schwimmbecken in Krossnes. Das waren auf jeden Fall Anregungen, die wir gleich noch einmal recherchieren wollen.

Zuallererst sind wir aber nun wieder ins Auto gestiegen und der Gastgeberin auf die gegenüberliegende Straßenseite, wo das Guesthouse steht, gefolgt.

Auch hier wurde uns als aller erstes der Hot Tub gezeigt und gesagt, dass sie gerade frisches Wasser für uns eingelassen hat. Der Hot Tub lag idyllisch auf der Terrasse mit Blick auf weitere Pferdekoppeln. Im Anschluss bekamen wir das Angebot, dass wir herzlich eingeladen wären, bis 21 Uhr in den Pferdestall zu kommen und ein paar Islandpferde zu streicheln.

In dem Gästehaus angekommen haben wir als aller erstes wieder die Schuhe ausgezogen und eine kleine Schnappatmung bekommen: Wir standen hier eigentlich in einem perfekt eingerichteten Familienhaus. Riesige Wohn-Küche mit großer Küchenzeile, großem Kühlschrank, Mikrowelle im Nebenraum, in dem auch die Waschmaschinen standen, zwei Esstische, eine große Sofaecke mit Couchtisch und Hockern. Es gab 5 Gästezimmer, die sich 2 Badezimmer teilen müssen.

Wir hatten mit unserem Raum sehr viel Glück. Wir hatten ein großes Zimmer mit Doppelbett und einem Hochbett. Dadurch, dass das Zimmer für vier Personen ausgelegt ist, hatten wir sehr viel Platz im Zimmer. Das Badezimmer mussten wir uns mit einem weiteren Zimmer (zwei Französinnen) teilen. Für ein Gästehaus war das Badezimmer verhältnismäßig groß. Quasi wie ein Badezimmer eines normalen Einfamilienhauses. Das Bad war sehr liebevoll und mit vielen Dekoartikeln und Pflegeprodukten eingerichtet. Das Guesthouse war aber insgesamt auch sehr modern eingerichtet und wirklich sehr großzügig geschnitten.

Das Guesthouse hatte selfservice Frühstück. Das bedeutet, dass das Frühstück im Übernachtungspreis inbegriffen war, aber wir es uns am Morgen selbst zubereiten mussten.

Im Kühlschrank stand viel Saft, Milch, Eier, Tomaten, Paprika sowie Käse und Schinken auf einem Teller angerichtet. Das war für uns dieses Mal ideal. So konnten wir uns am Morgen einfach ein paar Brote schmieren, diese in Lunchbags (haben wir in einer Küchenschublade gefunden) packen und unterwegs essen. Da wir an diesem Morgen um 07:00 Uhr im Auto sitzen wollten, war das einfach perfekt!

Die Unterkunft lag strategisch sehr gut auf unserer Route. Im Haus gab es gutes WLAN und wir würden definitiv wiederkommen und auch zum Entschleunigen und Ausruhen zwei bis drei Nächte bleiben.

Hótel Laugarhóll

Hótel Laugarhóll Datum: 02. – 03.08.2019
Check In 15:00 - 22:00 Uhr
Check Out 08:00 - 11:00 Uhr
Bemerkung Doppelzimmer mit eigenem Bad
Preis: 179 €

Wenn man Bilder vom Hotel Laugarhóll sieht, sieht man häufig als aller erstes den riesigen Pool.

Was früher einmal als Internat und Gemeindezentrum gebaut und wegen der rückläufigen Schülerzahlen im Jahr 1994 geschlossen wurde, ist heute ein bekanntes Hotel in den Westfjorden.

Man merkt, dass die Unterkunft schon etwas in die Jahre gekommen ist: Die Flurdielen knatschen und der Aufenthaltsraum ist sehr urig und teils mit altem Mobiliar wie z. B. Schulbänken eingerichtet. Die Zimmer sind aber modern und sehr sauber. Auf den Zimmern gibt es kein Fernseher und leider auch kein WLAN. Hierfür muss man den Aufenthaltsraum nutzen.

Das Hotel hat insgesamt 17 Zimmer und wird von 2 Lehrern der ehemaligen Schule geführt.

Unser Zimmer war sehr spannend: Man öffnete die Zimmertür und stand in einem normalen Hotelzimmer: Großes Bett, zwei Nachtschränkchen, ein Stuhl mit kleinem Tisch und ein Schrank mit Spiegel. Öffnete man die weitere Tür, kam man ins Badezimmer. Für dieses musste man aber erst einmal 5 Stufen nach unten gehen. Dort war dann die Toilette, Dusche und ein Waschbecken.

Der Hotelinhaber und sein Schwager sind zudem die Köche des Restaurants und kochen mit sehr viel Hingabe und Leidenschaft für die Gäste. Hier kann man morgens, mittags und abends im Restaurant essen. Das Abendessen wird ebenfalls wie das Frühstück in Buffetform angerichtet und kostet zwischen 3800 und 5000 ISK. Wir haben uns am Abend dazu entschieden noch einmal nach Holmavik zu fahren und dort essen zu gehen. Im Nachhinein hätten wir das aber doch spannend gefunden – das Essen soll wirklich gut sein. 30 – 36 € für ein Abendessen pro Person hatte uns als erstes abgeschreckt, aber original isländisches Abendessen hätte auch seinen Charme gehabt. Nicht zuletzt hätten wir uns noch einmal über eine Stunde Fahrzeit ins Restaurant gespart.

Das Frühstück war bei uns im Reisepreis inbegriffen. Um 08:00 Uhr öffneten die Türen zum Essensraum. Das Frühstück war eine Mischung aus spärlich (wie im Hotel Skogar) und beeindruckend (wie im Hotel Myvatn). Es gab frisches Obst, Cornflakes und Brot. Allerdings keine warmen Eierspeisen. Paul hatte hier den schlechtesten Kaffee unserer ganzen Reise. Es waren aber durchgängig zwei Hotelangestellte anwesend, die jederzeit das Frühstücksbuffet wieder aufgefüllt haben.

Das Highlight am Hotel ist das riesige beheizte Schwimmbecken, welches man von 08:00 bis 22:00 Uhr nutzen kann. Direkt daneben befinden sich zwei kleine Hot Pots. Hinter dem Schwimmbecken gab es noch eine Ausstellung. Das Schwimmbecken ist auch für andere Personen geöffnet. Die Gebühr von 500 ISK muss dann im Hotel bezahlt werden. Beim Check-In haben wir es so verstanden, dass wir den Pool kostenlos nutzen können. Im Internet steht aber nirgends, dass die Kosten für Hotelgäste entfallen.

Alles in allem waren wir mit dem Hotel und der sehr netten Rezeptionistin, die uns sowohl das Zimmer gezeigt hat als auch beim Frühstück am morgen herzlich begrüßte, zufrieden. Das Hotel lag strategisch sehr gut, weil wir weiter nach Dupavik wollten. Länger als eine Nacht hätten wir hier aber nicht bleiben wollen.

Hótel Ísafjörður

Hotel Isafjördur Datum: 03. - 05.08.2019
Check In 15:00 - 18:00 Uhr
Bemerkung Doppel- oder Zweibettzimmer, Wasserkocher
Preis: 310,68 €

Isafjördur ist die größte Stadt in den Westfjorden und so dachten wir uns, wäre es strategisch gut, hier für 2 Nächte zu bleiben um von dort Tagestouren zu machen. Leider haben dann während wir in den Westfjorden waren gemerkt, wie die Straßenverhältnisse dort sind und dass man jede Straße die man fährt eigentlich auch wieder zurückfahren muss da es dort kaum Straßen oder Abkürzungen gibt. So haben wir uns am ersten Abend um Mitternacht noch dazu entschlossen, uns für den nächsten Tag eine andere Unterkunft zu buchen und die 2. Nacht im Hotel Isafjördur verfallen zu lassen.

Das war eigentlich relativ schade denn das Hotel war wirklich gut:

Beim Einchecken merkte man schon, dass wir wieder in einem größeren Hotel angekommen waren: Die Rezeption war sehr professionell und das Ambiente im Zimmer hochwertig. Der Eingangsbereich hatte eine Sitzecke mit der wir mit unserem Besuch auch noch nach Mitternacht sitzen konnten.

Unser Hotelzimmer war mit Bett, Nachtschränken, Schreibtisch, Kleiderschrank und Regalen ausgestattet. Das Badezimmer war angemessen groß und mit Dusche, Waschbecken und Toilette sowie einer Handtuchheizung gut bestückt. Das Zimmer verfügte über eine große Fensterfront mit Hafenblick.

Es gab im Zimmer die Möglichkeit, sich Tee zuzubereiten. Das Hotel verfügt über ein eigenes Restaurant, in dem morgens ein großzügiges und leckeres Frühstücksbuffet mit frischem Obst, selbstgebackenem Brot sowie Pancakes gezaubert wird.

Das Hotel liegt sehr zentral im Herzen von Isafjördur, mitten in der „Innenstadt“. Bei einem Abendspaziergang konnten wir den Ort gut zu Fuß erkunden. Wenn die Geschäfte aufhaben, ist man mit ein paar Schritten beim Bäcker, im Souvenirladen oder in einem Cafe. In Isafjördur legen auch Kreuzfahrtschiffe an, sodass es an manchen Tagen sehr voll sein kann. Darauf hat sich der Ort aber eingestellt und bietet für Touristen auch Tagestouren oder Quadfahrten an.

Wenn man eine Rundreise macht und keine Tagestour ab Isafjördur plant, lohnt es sich aber wahrscheinlich nicht länger als eine Nacht hier zu bleiben.

Wir haben erst als wir dort angekommen sind realisiert, dass unsere Route für die nächsten beiden Tage nicht optimal geplant ist, da wir die ganze Strecke die wir am nächsten Tag fahren wollten auf der gleichen Strecke wieder zurückfahren müssten, um sie am übernächsten Tag noch einmal zu fahren. Das hätte uns 6 Stunden Fahrtzeit und etliches an Spritkosten beschert, sodass wir uns dann dafür entschieden haben, nach einer Nacht wieder auszuchecken. Die Dame an der Rezeption war auch kaum verwundert, sondern konnte uns verstehen.

Harbour Inn Guesthouse

Unterkunft bei Booking.com

Als Alternative für die 2. Nacht im Hotel Isafjördur haben wir dann das Harbour Inn Guesthouse gebucht, welches strategisch viel besser zu unserer Route passte.

Auch, wenn es von außen nicht so wirkt, ist das Harbour Inn Guesthouse eine sehr moderne und saubere Unterkunft mit sehr freundlichem Personal.

Beim Einchecken wurden wir herzlichen empfangen und persönlich zu unserem Zimmer geführt. Wir wurden mit der Küche und den Badezimmern vertraut gemacht. Auf dem Zimmer erwarteten uns frisch bezogene Betten, Handtüchern und Bademäntel und dazu gab es ein kleines Betthupferl, welches wir bisher in keiner anderen Unterkunft bekommen haben.

Jede Etage des Hauses hat eine eigene Küche, die gerne genutzt werden kann. Die Ausstattung der Küche ist zwar etwas spartanisch, aber wir konnten uns hier gut unsere Nudeln und einen leckeren Pudding kochen. Den Verpackungsmüll sollte man aber ausspülen und sauber machen, denn der Müll wird hier sehr umfangreich recycelt.

Ab 08:00 Uhr wird üblicherweise im Frühstücksraum das Frühstück in Buffetform angerichtet. Der Raum und auch das Buffet ist nicht sonderlich groß, sodass manche Gäste hier keinen Platz mehr bekommen haben und teilweise wieder gegangen sind oder an der Rezeption auf einem Sofa gegessen haben.

Wir waren an diesem Tag spät dran und sind erst um 08:30 Uhr zum Frühstücksraum runter gegangen zum Frühstücksraum. Das war auch gut so, denn wo am Vortag an der Rezeption noch ein Schild stand, dass das Frühstück zwischen 08:00 und 10:00 Uhr angerichtet wird, stand an diesem Morgen ein handgeschriebener Zettel, dass das Frühstück heute erst um 08:30 Uhr bereit steht.

Neben Cornflakes, vielen Marmeladen, Wurst und Käse mit geschnittenem Gemüse gab es hier dieses Mal frisch aufgebackene Müslibrötchen die mal eine sehr nette Abwechslung zum ewigen Toastbrot waren.

Zum Auschecken legt man seinen Zimmerschlüssel einfach in einen Korb bei der Rezeption – alles sehr unkompliziert.

Direkt neben dem Guesthouse gibt es eine Tankstelle und ein kleines Bistro mit Supermarkt. Das Bistro roch hervorragend und die Dame an der Rezeption erzählte uns, dass man hier besonders gut Essen kann und der Lachs direkt hier vom Hafen kommt.

Wir haben dort aber lediglich ein leckeres Softeis gegessen. Dieser Supermarkt dient auch dem großen Campingplatz als Einkaufsmöglichkeit und ist eigentlich immer voll.

Auch, wenn die Unterkunft von außen sehr unscheinbar und alt wirkt, was die Unterkunft für uns Ideal und wir haben es nicht bereut, diese “Ersatzunterkunft” gewählt zu haben. Wir würden sie auf jeden Fall wieder buchen!

Guesthouse Nýp

Guesthouse Nyp Datum: 05.08. - 06.08.2019
Check In 15:00 - 21:00 Uhr
Check Out 07:00 - 11:30 Uhr
Inklusivleistungen Parkplatz
Bemerkung Doppelzimmer mit eigenem Bad + Küchenzeile / Gesamte Wohneinheit im Erdgeschoß
Preis: 130 €

Ähnlich wie beim Eldhraun Guesthouse, mussten wir für diese Unterkunft ca. 20 km von unserer eigentlichen Route abweichen, um zu unserer letzten Etappe an diesem Tag anzukommen.

Das Guesthouse Nyp liegt idyllisch zwischen dem Berg Nýpurhyrna und dem Fjord Breidafjördur. Beide konnten wir von unserem Zimmer aus sehen.

Vor unserer Anreise haben wir eine E-Mail mit der Anfrage bekommen, zu welcher Uhrzeit wir ungefährt anreisen werden. Nachdem wir geantwortet haben, kam auch ziemlich direkt eine Rückantwort mit der Nachricht, dass man sich für die Information bedankt und man sich auf uns freut. Im Verlauf des Tages kam dann noch einmal eine E-Mail mit der Nachricht, dass wir die öffentliche Küche gerne benutzen könnten, aber die nächsten Einkaufsmöglichkeiten jeweils 50 km entfernt liegen. Da wir ja genug Lebensmittel aus Deutschland mitgenommen hatten, konnten wir uns den Umweg zum Supermarkt sparen und konnten direkt zur Unterkunft fahren.

Nach mehrmaligem klingeln sind wir ohne, dass uns die Tür geöffnet wurde, einfach in die Unterkunft eingetreten und waren erst einmal ein bisschen verwirrt, dass niemand uns in Empfang nahm.

Nach mehrmaligem Rufen begrüßte uns die Gastgeberin Thora in ihrem Haus. Thora ist Künstlerin und lebt nur während der Saison hier im Gästehaus und lebt ansonsten in den den Wintermonaten in Reykjavik. Ihre Tochter ist Architektin und hat mit Studienkollegen den Kuh- und Pferdestall in stylische Gästezimmer mit eigenem Badezimmer umgewandelt. Im Haus gibt es auch noch weitere Zimmer mit Gemeinschaftsbad. Ebenso gibt es einen Bereich mit Sesseln und Lektüre und einen Essensraum, direkt neben der öffentlichen Küche.

Man kann sich hier aussuchen, ob man die öffentliche Küche (sehr spärlich eingerichtet) nutzen, oder sich von Thora bekochen lassen möchte.

Wir haben mitbekommen, dass das Abendessen zwar sehr gut, aber durchaus etwas zu teuer ist. Beim Abendessen kann man aus zwei Hauptgerichten wählen. Dazu gibt es eine Vorspeise und auf Wunsch auch Nachtisch. Das Essen - wenn es vorher rechtzeitig dazu gebucht wurde - wird von ihr selbst zubereitet und am Tisch serviert.

Das Frühstück gibt es für 11 Euro dazu. Hier gibt es neben selbstgemachter Marmelade und selbstgebackenem Brot Gemüse, Wurst und Käse sowie Joghurt, Müsli und Cornflakes. Tee und Kaffee kann man sich selbst zubereiten.

Unser Raum war minimalistisch aber sehr stilvoll eingerichtet. Die Wände und der Boden waren naturbelassen und mit ein paar Akzenten fantastisch hergerichtet.

Wir persönlich fanden das Bett für 2 Personen etwas zu schmal und hatten daher eine nicht ganz so erholsame Nacht. Zusätzlich hatten wir das Gefühl, dass Thora auch sehr gerne zusätzliche Sachen verkaufen möchte. Ob es gedruckte Bilder oder Souvenirs sind, sie stehen unten zum Verkauf. Beim Einchecken hat sie mehr über diese Sachen gesprochen, als uns wirklich mit der Unterkunft vertraut zu machen und Formalien (wie zum Beispiel das auschecken am nächsten Morgen und die noch ausstehende Zahlung) zu erklären. Dennoch war es eine tolle Nacht im ehemaligen Kuhstall. Wer friert, sollte sich gut überlegen, ob er in den neuen Räumlichkeiten mit eigenem Badezimmer schlafen möchte – die sind doch sehr frisch. Ansonsten haben Thora und ihr Mann sehr viel Liebe und Herzblut in das Guesthouse gesteckt, welches über Jahrzehnte leer stand und von den beiden wieder hergerichtet wurde.

Wer besonders schlafen möchte, ist hier gut aufgehoben.

Lava Water Accommodation Miðhraun

Lava Water Accommodation Datum: 06. – 07.08.2019
Check In ab 16:00 Uhr
Check Out bis 11:00 Uhr
Bemerkung Zweibettzimmer mit Gemeinschaftsbad + Küche
Preis: 105,08 €

Die Unterkunft “Lava Water Accommodation” war eine unserer Highlight-Unterkünfte – auch wenn wir das zuvor gar nicht so auf dem Schirm hatten und leider durch einen vollen Tag viel zu wenig Zeit hatten, die Unterkunft und das Gelände genau zu erkunden.

Das Gelände ist riesig. Neben über 100 Schafen, Hühnern und Pferden gibt es einen Spielplatz und 7 Gebäude.

Manche dieser Häuser sind eigenständige Apartments mit mehreren Zimmern und manche in manchen Gebäuden gibt es mehrere Schlafzimmer mit Gemeinschaftsbad und eine großer Wohn-Küche zur gemeinsamen Nutzung. Man merkt auch hier, dass die Unterkunft noch sehr neu ist. Alles ist schick eingerichtet und mit wahnsinnigen Küchen ausgestattet. Hier hatten wir es zum ersten Mal, dass jedes Zimmer in der Küche eine eigene Schublade für seine Lebensmittel bekommen hat.

Vor Anreise haben wir eine E-Mail bekmmen, in der wr eine Weg- und Häuserbeschreibung bekommen haben. An der Eingangstür hängen Schilder, welcher Gast in welchem Zimmer übernachtet. Die Gastgeber haben wir so also nie gesehen. Es war eine angenehme Stimmung im Haus. Unser Zimmer war jedoch so mini klein, dass wir Probleme hatten, den Koffer zu öffnen. Dafür hat die große Wohn-Küche mit Kochinsel entschädigt.

Die Unterkunft bietet sich auf jeden Fall auch an, mehrere Tage dort zu bleiben, ein bisschen abzuschalten und Kräfte zu sammeln. Man kann in der Unterkunft problemlos seine Wäsche waschen und sich einfach wie zu Hause führen.

Da die Unterkunft nicht „betreut“ wird, kann man hier kein Frühstück buchen und hat keinen Kontakt zu Einheimischen.

Wir finden die Unterkunft toll für einen Aufenthalt auf der Snæfellsnes-Halbinsel.

Laugarvatn HI Hostel

Laugarvatn Hostel Datum: 07. – 08.08.2019
Check In 14:00 - 22:00 Uhr
Check Out 07:00 - 10:00 Uhr
Bemerkung Zweibettzimmer mit eigenem Bad
Preis: 98,72 €

Bei unserer Recherche nach passenden Unterkünften sind wir des Öfteren auf die Hostel-Kette “HI HOSTEL” gestoßen, die insgesamt 38 Unterkünfte über die Insel verteilt anbietet.

Mit Hostel-Ketten haben wir zuvor immer nur laute, dreckige und komische Unterkünfte in Verbindung gebracht. Da wir eine bezahlbare Unterkunft auf dem Golden Circle buchen wollten, haben wir in Laugarvatn dann doch das HI HOSTEL gebucht und waren sehr positiv überrascht: Beim einchecken wurden wir von einer sehr netten Dame begrüßt. Wir erhielten unseren Zimmerschlüssel und staunten nicht schlecht, als wir in ein helles Zimmer mit einem Badezimmer kamen und die tolle Fensterfront und einen unglaublichen Blick über den Laugarvatn See bescherte.

Unser Zimmer lag im dritten Stock. Auf jeder Etage gab es zwei Küchenzeilen, die bis 22:00 Uhr genutzt werden konnten. Wenn man erst zu später Stunde anreist und sich noch nach 22 Uhr etwas zu Essen kochen möchte, kann man das ab diesem Zeitpunkt unten in der Hauptküche machen. Hier gibt es dann auch einen großen Aufenthaltsraum mit Billiard-Tisch. In diesem Aufenthaltsraum wird morgens auch das Frühstück serviert. Dieses kann man für 14 Euro pro Person und Nacht dazu buchen.

100 m von der Unterkunft entfernt gab es einen Supermarkt, in dem auch HotDogs verkauft wurden. Gegenüber vom Supermarkt gibt es einen Burgerladen. Dort gibt es wirklich leckere (krosse und dünne) Pommes und gute Burger sowie free-refill Getränke.

Das HI HOSTEL Laugarvatn liegt auf dem Golden Circle. Durch seine tolle Lage schafft man es in nur 15 Fahrminuten zum Nationalpark Thingvellir oder ca. 25 Minuten zum berühmten Geysir/Strokkur. Nachdem es uns nachmittags viel zu voll am Strokkur war, sind wir abends einfach noch einmal gegen 21:30 Uhr dorthin gefahren und hatten ihn zeitweise für uns alleine.

Im Nachhinein haben wir es bereut, nicht noch mehr HI HOSTEL Unterkünfte gebucht zu haben. Das Preis-Leistungsverhältnis war einfach top!

Afternoon Cottages

Afternoon Cottages Datum: 08. - 09.08.2019
Check In 16:00 - 00:00 Uhr
Check Out 06:00 - 11:00 Uhr
Bemerkung Cottage mit 1 Schlafzimmer und Bad + Küchenzeile. Die Schlüssel für die Unterkunft befinden sich in einem Schließfach. Weitere Anweisungen dazu erhalten Sie vor Ihrer Anreise von Ihrem Gastgeber.
Preis: 151,08 €

Auch auf diese Unterkunft haben wir uns sehr gefreut. Die Fotos bei booking.com sahen vielversprechend aus: Wir hatten uns wieder eine Hütte mitten im Nirgendwo gemietet, die alles bot, was wir brauchten. Es gab einen großen Raum mit Bett, zwei Sessel, einen Esstisch mit Stühlen und eine Küchenzeile mit Herd und Mikrowelle. An Tellern, Besteck, Gläsern und Basics wie Salz, Pfeffer, Öl oder Zewa war alles da.

An der Eingangstür gab es eine Garderobe mit Schuhschrank und eine Tür, die ins geräumige Badezimmer führte.

Die Hütte war wieder sehr stilvoll und hochwertig (u.a. mit großem Fernseher) eingerichtet. Es lagen sogar wieder kleine Betthupferl bereit.

Eine Terrasse lud an der Unterkunft zum Verweilen ein, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Durch die vielen Fenster konnten wir in die Berge schauen.

Den Eigentümer haben wir auch hier wieder nicht selbst kennen gelernt. Ca. eine Woche bevor wir hier einchecken sollten, haben wir eine E-Mail bekommen, dass er uns leider nicht persönlich in Empfang nehmen kann, aber schon einmal eine Anleitung schickt, wie wir in die Hütte kommen. In der E-Mail stand auch, dass wir uns auf jeden Fall melden sollen, wenn wir drin sind. Dies haben wir auch nach Ankunft gemacht und sehr schnell eine Antwort bekommen. Um zu dieser abgelegenen Unterkunft zu kommen braucht man keinen 4x4. Man muss sich aber darauf einstellen, dass es eine ordentliche Ruckelpiste ist – egal von wo man kommt. Diese Unterkunft eignet sich besonders gut wenn man nach Landmannalaugar fahren möchte! Also zusammengefasst: Tolle Unterkunft, in der wir uns richtig wohl gefühlt haben. Sehr gut ausgestattet und mit einer perfekten Größe konnten wir hier mal wieder alle Sachen aus dem Auto holen und unsere Koffer schon einmal fürs Flugzeug packen. Wir würden gerne noch einmal wiederkommen, um hier für ein paar Tage auf Nordlichtsuche zu gehen.

Reykjavik Lights Hotel by Keahotels

Reykjavik Lights Hotel by Keahotels Datum: 09.08. - 10.08.2019
Check In Ab 14:00 Uhr
Check Out Bis 12:00 Uhr
Inklusivleistungen Frühstück + Parpkplatz
Bemerkung Doppel- oder Zweibettzimmer mit eigenem Badezimmer, WLAN
Preis: 150 €

Für unsere letzte Nacht haben wir uns noch einmal ein stylisches Hotel gegönnt. 2km vom Stadtzentrum entfernt liegt das Designhotel “Reykjavik Lights Hotel by Keahotels”, welches den alten isländischen Kalender als Designinspiration hatte. Alle Zimmer verfügen hier über ein eigenes Badezimmer und sehr gutem WLAN. Zuerst konnte man unsere Buchung im System nicht finden aber nach einiger Zeit konnten wir einchecken. Da die Frühstückszeiten des Hotels leider nicht mit unserem Check-Out – Zeiten passten wurde uns ein kleines Lunchpaket zubereitet. Beim Check-Out haben wir vom Hotel ein belegtes Sandwich, ein Trinkepäckchen und einen Apfel bekommen. Ansonsten wird ab 7:00 Uhr morgens Frühstücksbuffet im Essensraum serviert. Das Hotel hat eine 24 Stunden-Rezeption und eine Loungebar.

Da man das Auto auch hier kostenlos parken konnte haben wir uns (nach Beratung an der Rezeption) dazu entschieden, mit dem Bus in die Innenstadt zu fahren. Wir wurden mit einem Fahrplan ausgestattet und uns wurden die für uns relevanten Bushaltestellen eingezeichnet. Da die Busse nur Bargeld nehmen wurde uns empfohlen die App Strætó.is herunterzuladen und darüber Tickets zu kaufen oder „Wertmarken“ an der Rezeption zu kaufen die man beim einsteigen in den Bus gegen ein richtiges Ticket tauscht. An der Rezeption wurden wir dann noch darauf hingewiesen, dass wir unbedingt erwähnen müssen, dass wir ein TransferTicket benötigen. Dieses Ticket berechtigt und innerhalb von ca. 90 Minuten so viel Bus zu fahren wie wir wollen. Auch hin- und Rückweg währen damit möglich gewesen, sofern wir das in 90 Minuten geschafft hätten. Busfahren war für uns aber ein richtiges Erlebnis. Das ist aber eine andere Geschichte 😉

Nur so viel: Wenn du deinen Vogel im Käfig im Bus transportieren möchtest, solltest du direkt hinten einsteigen aber halte dich gut fest, wir kennen bisher nur Kamikaze-Busfahrer!

Noch etwas sehr nettes: Wir wurden vom Hotel mit 4 Wertmarken für den Bus ausgestattet. Also 2x Hin- und Rückweg. Wir mussten allerdings noch nichts bezahlen. So hätten wir, wenn wir den Rückweg gelaufen wären auch die Wertmarken am nächsten Tag wieder abgeben können und hätten nur das bezahlt, was wir auch tatsächlich verbraucht hätten. Fanden wir gut! Hier steht nicht das verkaufen im Vordergrund. Zudem hat die nette Dame an der Rezeption uns auch geholfen die Bus-App auf englisch zu stellen. Wir hatten doch einige Schwierigkeiten mit der isländischen Sprache 😉

Das war ein toller Abschluss in Reykjavik.